Aktuelles aus dem Gesamt-PWV:

  • Die beliebten Pfälzerwald-Kalender können ab sofort für das Jahr 2021 bestellt werden. Wie immer führen wir wieder eine Sammelbestellung durch. Bei Interesse teilen sie uns die Anzahl der gewünschten Kalender bitte über das Kontaktformular mit.
  • Die PWV-Hauptgeschäftsstelle in der Fröbelstr. 24 in Neustadt/Weinstraße ist wieder für Publikum geöffnet. Es ist für Besucher Mund-/Nasenschutz vorgeschrieben. Montags bis Donnerstag ist von 08.30 Uhr bis 11.30 Uhr und von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet, freitags nur am Vormittag. Es können z. B. die Artikel aus dem PWV-Shop gekauft und Fragen rund um die Mitgliedschaft beantwortet werden. Bitte beachten: in der Zeit vom 20. bis 31. Juli nur vormittags geöffnet.
  • Die meisten Pfälzerwald-Hütten bieten wieder Rast und preiswerte Kost für Wanderer an. Eine aktuelle Übersicht über  offene Hütten und die aktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf der Seite https://www.pwv.de/index.php/ueber-uns/aktuelles/530-aktuelle-corona-huettenoeffnungszeiten. Es empfiehlt sich, vor eine Tour die Hüttenöffnung zu kontrollieren, da auch einige bekannte Wanderziele noch geschlossen sind.
  • Aus der Zusammenarbeit mit dem Pietruska-Verlag liegt nun die erste neuartige Wanderkarte vor. Im Maßstab 1:25.000 umfasst sie den Bereich des Dahner Felsenlandes. Die engere Umgebung von Dahn ist zusätzlich im Maßstab 1:10.000 dargestellt. Die Karte ist zum Preis von 8,90 € bei der Geschäftsstelle erhältlich, für PWV-Mitglieder gibt es eine Ermäßigung. Bestellung entweder per Email oder telefonisch unter 06321 2200. - Die Zusammenarbeit mit dem Pietruska-Verlag wurde aufgenommen, nachdem der langjährige Kartenpartner, das Landesvermessungsamt, die Kartenproduktion eingestellt hat.
  • Der langjährige uns von gemeinsamen Wanderungen gut bekannte Vorsitzende der Ortsgruppe Ludwigshafen-Mannheim, Rolf Kobbert, ging am 28. Februar in den wohlverdienten Ruhestand. Mit großem Einsatz hat er die Renovierung und Modernisierung der Kalmithütte vorangetrieben und sich viele Jahre praktisch Tag und Nacht für die Hütte eingesetzt. Sein Nachfolger im Amt wurde Klaus Grasmück.
  • Der diesjährige PWV-Erlebnistag ist für den 23. August an der Drachenfelshütte bei Busenberg terminiert. Ob die Veranstaltung angesichts des bis 31. August geltenden Verbots von Großveranstaltungen stattfinden kann, bleibt allerdings abzuwarten.
  • Günter Remmel ist tot. Der uns stets eng verbundene langjährige Vorsitzende der Ortsgruppe Schifferstadt verstarb am 15. Januar im Alter von 69 Jahren. Vor seiner Zeit als Ortsgruppenvorsitzender gehörte Günter Remmel 6 Jahre lang als Bezirkswanderwart dem Vorstand unseres Bezirks Vorderpfalz an. Unser Beileid gilt Familie Remmel und den Schifferstädter Wanderfreunden. Günter Remmel hinterlässt große Fußstapfen. Die Trauerfeier fand am Montag, dem 20. Januar 2020, statt.